WELCOME TO INVALUABLE
Be the first to know about
the latest online auctions.
Please enter a valid email address (name@host.com)
Sign Up »
PS: We value your privacy
Thank you!
 
 
Want to learn more
about online auctions?
Take a Quick Tour »
 
Invaluable cannot guarantee the accuracy of translations through Google Translate and disclaims any responsibility for inaccurate translations.
Show translation options

Lot 1165: Deutschland - Berlin und Potsdam - - Michiels, Johann Franz. Sanssouci von

Rare & Valuable Books, Modern Art, Prints & Photographs

by Nosbüsch & Stucke GmbH

November 5, 2016

Fasanenstraße 28, Berlin, Germany

Live Auction
Past Lot
Looking for the realized and estimated price?

Description: Deutschland - Berlin und Potsdam - - Michiels, Johann Franz. Sanssouci von der Gartenseite, 1856. Original-Photographie. Vintage. Salzpapier-Abzug. Montiert. Köln, verlegt durch F.C. Eisen, 1856. Bildgröße 24,5 x 40 cm. Blattgröße 44,5 x 63 cm.
Auslöser Potsdam, 29 - Heidtmann, Wie das Photo..., S. 55. - Rarissimum der frühen Potsdam-Photographie. Die frühesten überlieferten Potsdam-Fotos stammen von sog. "Reisephotographen", also solchen, die nicht ortsansässig waren. In Potsdam waren dies Michiels (1823-1887), der 1856 dort photographierte, und die Brüder Schneider, die erst 1859 Berlin und Potsdam bereisten. Michiels ist vor allem für seine Aufnahmen vom Kölner Dom bekannt, von seinen - hervorragenden - Potsdam-Photographien tauchten bisher nur ganz wenige auf. Vier Motive, darunter dieses, wurden 2006 im Rahmen der Ausstellung "Auslöser Potsdam" gezeigt, weitere kennt man nur aus dem Inserat, das der Verleger Eisen 1858 in der Leipziger "Illustrirten Zeitung" schaltete. Abgesehen von der Seltenheit ist das große Format und der ausgezeichnete Erhaltungszustand des hier angebotenen Abzugs bemerkenswert. - Auf dem Träger Blindstempel des Verlegers. - Träger etwas gebräunt und angestaubt, mit kleinen Randläsuren, der Abzug in den Rändern etwas blass, sonst sehr gut erhalten.

Artist or Maker: Michiels, Johann Franz.

Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)