The world’s premier auctions
 
 
WELCOME TO INVALUABLE
Be the first to know about
the latest online auctions.
Please enter a valid email address (name@host.com)
Sign Up »
PS: We value your privacy
Thank you!
 
 
Want to learn more
about online auctions?
Take a Quick Tour »
 
Invaluable cannot guarantee the accuracy of translations through Google Translate and disclaims any responsibility for inaccurate translations.
Show translation options

Lot 15: Heinrich Woldemar Rau"Seelandschaft mit Gebüsch und Bäumen". Wohl um 1858.

Auction 22: Fine Art & Antiques

by Schmidt Kunstauktionen Dresden

December 5, 2009

Dresden, Germany

Live Auction

Woldemar Rau (1827-1889) Please Register/Login to access your Invaluable Alerts

Sold
  • Heinrich Woldemar Rau
  • Heinrich Woldemar Rau
Looking for the realized and estimated price?

Description: Oil on paper. Unsigniert. Verso Bleistiftzeichnung einer "Jungfrau nach rechts...", von fremder Hand in Blei betitelt, datiert, bezeichnet und mit der Nachlaßnr. "318" versehen. In einer Stuckleiste gerahmt. An den Ecken Reißzwecklöchlein, o.re. an der Ecke kleine Fehlstelle (ca. 0,3 cm). Die Seelandschaft entstand zusammen mit vergleichbaren Ölskizzen während der ersten Italienreise des Richter-Schülers. Diese Malerei wird gekennzeichnet durch einen feinen Duktus und eine durch Blau und Erdtöne bestimmte Farbpalette. Auch das Motiv der Jungfrau (verso) reiht sich in eine Serie vergleichbarer Arbeiten aus der Italienzeit ein.

Provenance: Heinrich Woldemar Rau 1827 Dresden - 1889 Dresden 1841-52 Studium an die Dresdener Kunstakademie, wo er sich besonders Ludwig Richter anschloss. 1858 ging er für vier Jahre nach Italien, es folgte ein zweiter Italienaufenthalt 1866/67, dort verkehrte er mit P. Mohn, A. Venus und C.W. Müller. 1863 wurde Rau Nachfolger des verstorbenen G.A. Hahn als Zeichenlehrer an das Dresdener Polytechnikum berufen, 1877 wurde er zum Professor ernannt. Frühe Zeichnungen Raus folgen ganz dem Vorbild des Lehrers Richter. Erst nach der zweiten Italienreise wandeln sich Raus Landschaften hin zum Malerischen. Die Arbeiten der 1870er Jahre zeigen eine impressionistische Auflockerung.

Dimensions: 22 x 34 cm, Ra. 34 x 46 cm.

Artist or Maker: Heinrich Woldemar Rau

Title
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)