WELCOME TO INVALUABLE
Be the first to know about
the latest online auctions.
Please enter a valid email address (name@host.com)
Sign Up »
PS: We value your privacy
Thank you!
 
 
Want to learn more
about online auctions?
Take a Quick Tour »
 
Invaluable cannot guarantee the accuracy of translations through Google Translate and disclaims any responsibility for inaccurate translations.
Show translation options

Lot 824: Reklame- und Verlag-AG (ab 1930 „Revag“ Grundstücksverwaltungs-AG)

Auction of Historic Bonds & Shares

by Deutsche Wertpapierauktionen

November 3, 2016

Wolfenbüttel, Germany

Live Auction
Past Lot
Looking for the realized and estimated price?

Description: Berlin, Aktie 1.000 Mark Febr. 1921. Gründeraktie, 1930 per Stempel umbenannt in „Revag“ Grundstücksverwaltungs-AG (Auflage ursprünglich 1000, ab 1925 nach Umstellung auf 1.000 RM dann noch 500, R 4).
Hochformatiger G&D-Druck.
EF #344. (18)

Gründung 1921 durch den bedeutenden Berliner Zigarettenfabrikanten Josef Gárbaty-Rosenthal zwecks Erwerb von Reklame-, Verlags- und Urheberrechten, ferner Verwaltung der Grundstücke des Berliner Zigarettenimperiums Gárbaty. 1930 Umfirmierung in "Revag" Grundstücksverwaltungs-AG, fortan Verwaltung der insgesamt 45.000 qm großen gesellschaftseigenen Grundstücke einschließlich des Verwaltungssitzes in S 29, Jerusalemer Str. 14. Der jüdischstämmige „Zigarettenkönig“ Josef Garbáty-Rosenthal fungierte als Vorstand, sein Bruder Moritz war Aufsichtsrats-Vorsitzender. Nach der Machtergreifung durch die Nazis kam eine schwere Zeit für die Familie Gárbaty und ihre Unternehmungen, die 1938 zwangsverkauft wurden. Schon zuvor war die „Revag“ 1935 in eine GbR umgewandelt worden.

Condition Report: EF

Notes: Archivbild. Das oben angebotene Papier kann vom dargestellten Papier abweichen.

Provenance: Deutschland

Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)