WELCOME TO INVALUABLE
Be the first to know about
the latest online auctions.
Please enter a valid email address (name@host.com)
Sign Up »
PS: We value your privacy
Thank you!
 
 
Want to learn more
about online auctions?
Take a Quick Tour »
 
Invaluable cannot guarantee the accuracy of translations through Google Translate and disclaims any responsibility for inaccurate translations.
Show translation options

Lot 541: Werner Heldt – Häuser in Andratx auf Mallorca

Selected Works: Modern Art / Post War and Contemporary Art

by Karl & Faber

December 7, 2016

Munich, Germany

Live Auction
Past Lot
Looking for the realized and estimated price?

Description: Werner Heldt – Häuser in Andratx auf Mallorca Öl auf Leinwand. (19)32. Ca. 68,5 x 97,5 cm. Monogrammiert und datiert unten rechts, verso ein aufgeklebtes Stück Leinwand, dort „restauriert Sept 1952 v. WH.“ bezeichnet.

Condition Report: Nach Beendigung seines Studiums reist Heldt 1930 für einige Wochen nach Paris. Hier macht er die Bekanntschaft Maurice Utrillos, des Malers, der wie Heldt sich auf meist menschenleere Stadtansichten spezialisiert hatte. Von ihm übernimmt Heldt eine hellere, freundlichere Farbpalette und eine flächenhafte Bildgestaltung durch den Einsatz der Farbe. Angeekelt von den politischen Entwicklungen beschließt Heldt im Frühjahr 1933, kurz nach der nationalsozialistischen Machtergreifung, Deutschland zu verlassen. Er emigriert nach Mallorca und wählt dort als Wohnort das malerische Städtchen Andratx und den nahen Hafen des Ortes, Port d’Andratx, an der Südspitze der Insel, etwa 20 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt. Hier entsteht das vorliegende Gemälde, das Heldt zu einem späteren Zeitpunkt vordatiert haben muss.

Notes: 1406.0

Provenance: Nicht bei Seel. Provenienz: Privatsammlung, Berlin (Geschenk des Künstlers an die Familie); Grisebach, Auktion 131, Berlin 26.11.2005, Los 327; dort vom jetzigen Besitzer erworben, Privatsammlung, Berlin.

Exhibited: Privat

Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
 
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)
Lot title
$0 (starting bid)