Loading Spinner

Robert Zünd (1827 - 1909)

Lot 5: Robert Zünd 1827-1909 Öl auf Leinwand

Sotheby's

May 27, 2008
Zurich, Switzerland

More About this Item


Description

Dieses Gemälde ist im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, unter der Archiv-Nummer 89 695 inventarisiert. Unten links signiert Öl auf Leinwand

Dimensions

118,5 x 158,5 cm

Notes

Bei unserem Gemälde handelt es sich um ein Hauptwerk von Robert Zünd. Dargestellt ist die Schellenmatt bei Kriens vergleichbare Fassungen befinden sich im Kunstmuseum Luzern als Depositum der Eidgenössischen Gottfried Keller-Stiftung und in bedeutenden Schweizer Privatsammlungen. Motive, die Zünd besonders faszinierten, wie der vorliegende Landschaftsausschnitt, aber auch die Mühle von Rathausen oder Eichwald, hielt der Maler in mehreren Varianten fest. Die vorliegende, durchsonnte Landschaft mit den Menschen, den mächtigen Nussbäumen und dem Bauernhaus im Hintergrund zeigt, dass Zünd ein Meister in der Wiedergabe von atmosphärischen Stimmungen eines Ortes war. Er sah die Welt, in der er lebte, als lichterfülltes Paradies.

Request more information

Swiss Art

by
Sotheby's
May 27, 2008, 12:00 PM EST

Zurich, Switzerland

For Sale from Sotheby's