Loading Spinner

More About this Item


Description

1853 Fessenbach - 1930 Straßburg.
«Stillleben mit Glockenblumen und Knabenbüste». Öl/Lw. Auf bordeauxfarbener geraffter Tischdecke ein Bukett aus violettfarbenen und weißen Glockenblumen in einem Krug aus Kupferblech. Im rechten Bildteil die Keramikbüste eines Knaben vor grün gemustertem Vorhang. U.l. und u.r sign. H. 60,5, B. 73 cm.
Laut Werkverzeichnis wird das Gemälde in die Jahre zwischen 1908 und 1915 datiert. Lothar von Seebach integrierte gerne Kinderbüsten aus Fayence in seine Stillleben, die er im Straßburger Kunstgewerbemuseum Hohenlohe gesehen hatte. Die dortige Sammlung umfasste neben deutschem Steingut und italienischer Majolika auch asiatische, spanische und persische Arbeiten. Ab 1900 bediente sich Seebach auch, wie auf dem vorliegenden Werk, der Wirkung von Stoffen und ornamentalen Tapeten zur Belebung des Hintergrundes.
Werkverzeichnis: Wilke 477.

ENGLISH TEXT: «Stillleben mit Glockenblumen und Knabenbüste (still life with bellflowers and bust of a boy)». Oil on canvas. Signed lower left and lower right. Catalogue raisonné: Wilke 477.

Notes

Starting Price: Euro 4800

Request more information