Loading Spinner

Cesare da Sesto (1477 - 1523)

Lot 193: Werkstattmitarbeiter des Cesare da Sesto, 1477 - 1523

Hampel Fine Art Auctions

March 23, 2012
Munich , Germany

More About this Item


Description

BILDNIS DES HEILIGEN ROCHUS
Öl auf Leinwand. Doubliert.
134 x 74 cm.
Um 1530.

Ganzfiguriges, hochformatiges Bildnis, das den Heiligen unter Bäumen in leichter Sitzhaltung wiedergibt, das Haupt nach rechts geneigt blickt er einem in Wolken erscheinenden Engel entgegen, der mit dem Zeigefinger nach oben zum Himmel weist. Der Heilige weist entblößte Beine vor, der linke Stiefel ausgezogen, am linken Oberschenkel die Pestwunde entsprechend der Heiligen Legende, wonach er sich als Krankenpfleger letztendlich selbst infizierte. Im linken Arm hält er den Pilgerstab mit Pilgerhut, in symbolischer Weise hat der Maler ihn mit einem roten Umhang bekleidet, darüber breiter, bestickter Kragen mit der Pilger-Taufmuschel des Heiligen Jakobus sowie dem päpstlichen Emblem mit Tiara und Petrus-
schlüsseln. Am Boden - Attribut des Heiligen - ein Hündchen mit einem Brot, das der Legende gemäß den Heiligen in seiner Einsamkeit vom Hunger bewahrt hatte. Die Feinmalerei wie auch die gratige Konturierung der einzelnen Bildelemente lassen durchaus auch auf einen anderen hochrangigen Künstler schließen. In gutem Zustand.
Anmerkung:
Zuschreibung durch beigegebene Dokumentation von Marco Carminati, Milano 2011.
Literatur:
Marco Carminati, "Cesare da Sesto (1477 - 1523)", Jandi Sapi Editori, Milano-Roma, 1994. (8514040)

Workshop Employee of Cesare da Sesto,
1477 - 1523
Portrait of Saint Roch.
Oil on Canvas. Mounted.
134 x 74 cm.
Circa 1530.

Request more information

March Auctions

by
Hampel Fine Art Auctions
March 23, 2012, 10:00 AM CET

Munich , Germany